Einstellen von neuen Mitarbeitenden – Risiken:
– es werden unpassende KandidatInnen eingestellt,
möglicherweise gibt es auch systematische Fehler im Rekrutierungsprozess, so dass die falschen Kandidaten das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen?
Risikokontrollfragen:
- haben ALLE potentiellen KandidatInnen den gesamten Screeningprozess durchlaufen?
- Gibt es eine Probezeit? Wird diese auch genutzt, um die Passung von Anforderungen, Eignung & Neigung zu überprüfen?
- Wurden den KandidatInnen Versprechen gemacht, die nicht eingehalten werden können?
- hat die/der neue Mitarbeitende den Arbeitsvertrag und das Personalreglement unterschrieben, BEVOR sie/er eingestellt wurde?
Austritt von Mitarbeitenden – Risiken:
Eigentum? Reputation? Entlohnung?
- fordern wir Ausrüstung und Information über die Organisation zurück, die wir den austretenden Mitarbeitenden überlassen hatten?
- werden nach dem Austritt alle Zugriffsrechte und Zugangscodes deaktiviert?
- führen wir ein Austrittsbefragung durch?
Quelle: W.F.Cascio & J.W.Boudreau (2012). Strategic Human Resources Management. Cambridge University Press.