Absenzen von Mitarbeitenden: Schritte zu einem produktiven Gespräch

Absenzen von Mitarbeitenden:             Schritte zu einem produktiven Gespräch

Mitarbeitende mit häufigen und kurzen Absenzen oder solche mit langen Fehlzeiten belasten das Arbeitsverhältnis. Gespräche mit den Betroffenen sind zielführend, bedürfen aber einer guten Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

Viele Arbeitgeber gehen immer noch den scheinbar einfachsten Weg und entlassen solche Mitarbeitenden nach Ablauf der Kündigungsfrist. Allerdings ist das auch am teuersten. Die Rückkehr in den Arbeitsprozess nach der Genesung wird dadurch um mindestens einen Monat verzögert.

Wenn Mitarbeitende wissen, dass sie bei längerer Krankheit entlassen werden, führt das zu Leistungszurückhaltung: Mitarbeitende achten mehr darauf sich nicht zu überfordern, sondern eher zu schonen, um Leistungsreserven für eine allfällige Stellensuche zu haben …

Den ganzen Artikel finden Sie im Organisator 4-5/20, S. 30-31

https://www.organisator.ch

Wer gerne konkrete Problemsituationen besprechen möchte, kann dies in meinem Praxisseminar am 17. November 2020 von 8:30 – 16:30 h in Zürich tun

https://www.praxisseminare.ch/seminare/personal/gesundheitsmanagement/event/406-absenzmanagement-grundlagen-konzept-und-fallbeispiele/

Post Comment